Leistungen

Barhuf ist das Beste

Für eure Pferde und Ponys biete ich ein großes Paket rund um den Barhuf an. Natürlich gibt es Fälle, in denen ein Pferd zeitweise oder dauerhaft Hufeisen oder anderen Hufschutz benötigt. Der Grundsatz meiner Arbeit ist ganz klar:

Schwester Huf: „So viel wie nötig, so wenig wie möglich!“

Wir besprechen gemeinsam Ziele und Intervalle der Bearbeitung. Es kann also durchaus sein, dass Termine nur alle 8 Wochen nötig sind, genauso gut sind jedoch engmaschige Intervalle bei komplexeren Problemstellungen, Abnutzung der Barhufe oder Fehlstellungen denkbar.

Barhufpflege funktioniert am besten im Team.
Barhuf funktioniert meist bei Klein und Groß. Bild: Manja Hagen

Team (Bar-)Huf

Ich sehe das ganze als „Teamarbeit“. Ich bringe das notwendige Fachwissen und die handwerklichen Fähigkeiten für eine gesunde Hufpflege – angepasst an deinen Equiden – mit. Du wirst als Besitzer bei mir mit in die Verantwortung genommen und in Entscheidungen zur Bearbeitung aktiv einbezogen. Denn du siehst dein Pferd oder Pony häufiger als ich. Du kannst mir von Veränderungen berichten und mir Bescheid sagen, falls ein geplanter Intervall zwischen den Bearbeitungen doch zu lang sein sollte.

Sollte es zeitweise oder gar nicht barhuf gehen, biete ich Kunststoff-Bekleb oder Beschlag an, außerdem kann ich die Hufe für Hufschuhe ausmessen. Ich handele jedoch bisher nicht mit Hufschuhen, vermittle euch jedoch sehr gern Kolleginnen, die Hufschuhe anpassen.

Meine Leistungen im Überblick:

  • Barhufpflege
  • Korrektur von Huferkrankungen und Fehlstellungen
  • Umstellung von Beschlag auf Barhuf
  • Beratung, Schulung und Coaching
  • Anpassen und Anbringen von geklebtem Hufschutz
  • Beschlag mit Verbundbeschlägen

Meldet euch gern über mein Kontaktformular bei mir oder ruft einfach unter 0178-816334 an.

Ich freue mich auf euch, eure Ponys und Pferde!