Ein Loch ist im Strahl …

Besonders beim Wechsel von trockenem zu feuchtem Klima oder auch bei Umstellungsphasen der Hufkapsel ist es schnell mal passiert: Das Pferd hat einen Hufabszess. Hufabszesse lassen sich nach dem Austrittsort unterscheiden: Ein Strahlabszess findet seinen Weg nach außen im Bereich des Strahls. Es gibt auch Hufabszesse, die sich den Weg über die Sohle / weiße Linie oder den Kronrand bahnen.

Bei der Hufpflege ist es vielleicht schon vorgekommen, dass ihr angesprochen wurdet, ob das Pferd kurzfristig eine Lahmheit auf einem bestimmten Huf zeigte? Dann hat euer Huf-Fachmensch einen Anhalt für einen vorausgegangenen Abszess gefunden. Ihr habt nichts bemerkt vorher? Das ist nicht schlimm!

So verschieden die Pferde auch sind, so unterschiedlich ist ihre Reaktion auf Hufabszesse. Steht manches Ross nur noch auf drei Beinen, tobt ein anderes Pferd noch munter über die Wiese und lässt sich nichts anmerken. Die Symptomatik sagt also vorerst nichts über die Größe des Abszesses. Besonders im Bereich des Strahls und des Ballens verlaufen viele Abszesse von der Entstehung bis hin zum Austritt unbemerkt, da das Gewebe hier weich und elastisch ist. Aber was ist eigentlich ein Hufabszess?

Selbstheilung im Pferdehuf

Tasche eines Strahlabszesses während der Hufpflege
Beim Beschneiden des Strahls kam ein Abszess zum Vorschein

Vorweg schicken möchte ich die Anmerkung, dass die verschiedenen Bearbeitungsrichtungen und die Schulmedizin Abszesse und/oder Hufgeschwüre unterschiedlich definieren. Ich möchte euch meine Betrachtungsweise näher bringen.

Ein Abszess kann durch äußere Einflüsse entstehen und durch das Eindringen von Mikroorganismen durch kleinste Läsionen. Da aber Abszesse auch vollständig ohne kleinste Eintrittspforte entstehen, muss es einen anderen Weg geben. Ich halte es einfach: Im Huf gibt es unterschiedliche Funktionsbereiche und anatomische Strukturen. Kommt es nun (insbesondere) in der Lederhaut zu Zerrungen oder aber zu absterbenden Bereichen (das erklärt auch warum nach einer Rehe häufig Abszesse auftreten!), versucht der Körper vorerst dieses geschädigte Gewebe über Lymphe abzutransportieren. Ist dies nicht möglich, verkapselt sich das Gewebe und die körpereigenen Abwehrmechanismen versuchen nun diesen Störfaktor zu eliminieren. Dazu gehört auch eine Entzündungsreaktion. Einen Hufabszess kann man also als Teil einer Selbstheilung betrachten.

Oft ist die Hilfe beim Abszess ganz einfach!

Eine antibiotische Behandlung kann also unter Umständen wenig sinnvoll sein, da diese den Reifungsprozess unterbricht und den Verlauf hinauszögert. Zeigt das Pferd einen Hufabszess an, kann man diesem mit Angussverbänden oder Sauerkraut-Patschen ein wenig auf den Weg helfen.

Das Bild zeigt euch ein Beispiel, wie eine eröffnete Abszesshöhle aussehen kann, wenn man von außen noch nichts gesehen hat. Die Tasche wurde selbstverständlich noch sauber ausgeschnitten. Und keine Angst: Unter der Tasche hat sich schon vollständig neues Strahlhorn gebildet!

Ihr habt Fragen dazu? Dann meldet euch gern!