Anatomie und Funktion des Pferdehufs

Aktueller Basiskurs bei Schwester Huf

Dieser Basiskurs ist dein Einstieg in die Hufpflege. Er bietet dir die Chance, dich aktiv in die Hufpflege deiner Pferde einzubringen. Theorie und Praxis, die Gelegenheit, deine Fragen zu stellen, und ein tolles Erlebnis in lockerer Atmosphäre werden dich begeistern!

Nutze deine Chance, melde dich jetzt an und gestalte die Beziehung zu deinem Pferd noch intensiver.

Das lernst du:

  • Die Basics über das Fundament deines Pferdes.
  • Anatomie und Physiologie – So funktioniert der Pferdehuf!
  • Was geschieht bei der Bearbeitung des Hufs – und was kann sie bewirken?
  • Was sind die häufigsten Hufkrankheiten?

Inklusive PRAXISTEIL:

  • Bearbeitung eines Tothufes unter Anleitung

In Gruppen von maximal 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmern kannst du deine Fragen stellen, auch Fragen zu Problemen deines eigenen Pferdes. Bring gern Fotos von den Hufen deines Pferdes mit!

So läuft der Basiskurs von Schwester Huf ab:

Wir starten am Freitag um 15.00 Uhr mit den theoretischen Grundlagen. Am Samstag starten wir früh und schauen uns die Anatomie an zwei sehr freundlichen Ponys an. Außerdem lernst du prägnante Details des Gangbilds kennen. Nach einer kurzen Pause bearbeiten wir die Tothufe.

Wähle deinen Kurstermin:

◌ Kurs 1: 17./18. Juni 2022 ◌ Kurs 2: 15./16. Juli 2022

Organisation

Der Kurs dauert 1,5 Tage. Dein Kostenbeitrag pro Kurs beträgt 195,- Euro. MwSt wird entsprechend Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG nicht berechnet. Die Kurse finden in Winsen Luhe, Ortsteil Scharmbeck statt.

Bitte mitbringen:

Wetterfeste Kleidung, festes Schuhwerk, schnittfeste Handschuhe und ein altes Handtuch. Für die Tothufbearbeitung braucht ihr außerdem mindestens ein Hufmesser – hier spreche ich euch gern eine Empfehlung aus. Für Raspeln, Hufbock kleine Snacks und Getränke sorge ich.

Du hast noch Fragen?

Du hast noch Fragen? Dann ruf mich unter 0178-8160334 an oder schicke mir deine Nachricht. Ich freue mich auf dich!

Gloria
Schwester Huf


Deine Kurs-Anmeldung: